Veranstaltungen | Veranstaltungsrückblick


VeranstaltungKinderweihnachtsfeier
Datum2010-12-18
AdresseMichael-Seiler-Saal
 Augsburg
 86152
 Augsburg
BerichtDie jungen Darsteller bei der Weihnachtsaufführung

Im ausverkauften Michael-Sailer-Saal feierten über 150 Kinder und deren Eltern und Großeltern am 18. Dezember das traditionelle Kinderweihnachtsfest der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Die Landsmannschaft legt großen Wert darauf, die Kinder und Jugendlichen mit den alten Weihnachtstraditionen vertraut zu machen. In den zurückliegenden Jahren haben wir es geschafft unsere Kinder von Silvesterveranstaltungen zur Weihnachtsfeier zurückzuführen.

Viel mehr haben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen bedeutenden Platz Personen aus unseren Traditionen wie z. B. dem Pelznikkel (manche nennen ihn Knecht Ruprecht oder auch Krampus), der den Heiligen Nikolaus in der Weihnachtszeit begleiten, der Engelschar und den Hutzelmännchen eingeräumt. So wurde das Fest wie auch die letzten zwei Jahre mit einem Kinder- und Jugendmusical zur Weihnachtsgeschichte eröffnet: Mit viel Applaus belohnten die begeisterten Zuschauer die jungen Schauspieler der Kindermusicalgruppe "A hoch 3" unter der Leitung von Aljona Heiser und Anna Hosmann und die JugendTanzgruppe unter der Leitung von Sabine Fuchs. Das Musical war ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Nikolaus, begleitet von den Engeln und dem Pelznickel mit den Hutzelmännchen in wunderschönen Kostümen hatten die Kinder ein unvergessenes Fest, das auch noch mit einer Weihnachtstüte gekrönt wurde.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.
Presse
FotosDownload

© 2009 LMDR e.V. | Orts- und Kreisgruppe Augsburg