Veranstaltungen | Veranstaltungsrückblick


VeranstaltungMitgliederversammlung und Adventsfeier
Datum2010-12-12
AdresseKatholisches Pfarramt Zum Guten Hirten
 Salomon-Idler-Str. 12
 86159
 Augsburg
BerichtZu der traditionellen Adventsfeier der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Augsburg versammelten sich am 12. Dezember 2010 über 100 Mitglieder und Gäste. Auch dieses Jahr organisierte der Vorstand die Feier im Gemeindesaal der katholischen Pfarrei „Zum Guten Hirten“ im Univiertel. Neu war, dass neben der Adventsthematik dieses Mal im Mittelpunkt der Veranstaltung ein Vortrag zum Thema „Trachten der Deutschen aus Russland“ stand. Die Unterstützung dafür kam aus dem Haus des Deutschen Ostens in München.

Die erfahrene Referentin Lilli Uhlmann gewann mit ihrem Beitrag und Fachwissen die Aufmerksamkeit der anwesenden Gäste. Ihr gelang es dabei den Besuchern einen Einblick in die Vielfältigkeit der Trachtenkultur und Traditionen der Deutschen aus Russland zu vermitteln. Die Vorführung der Tracht verfügte sowohl über eine komplette Frauen wie auch Männertracht und wurde zum Höhenpunkt des Vortrages. Nach dem Referat wurden zum Thema noch einige Fragen gestellt und es fand reger Austausch statt.

Beendet wurde die Adventsfeier mit dem Auftritt des Chores „Heimatmelodie“ und des Quartetts „RuDeMus“ so wie einzelnen musikalischen und literarischen Beiträgen aus dem Publikum. Der leckere Kuchen und Kaffee, sowie die gemütliche Unterhaltung und das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern rundeten die Veranstaltung ab.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.
Presse
FotosDownload

© 2009 LMDR e.V. | Orts- und Kreisgruppe Augsburg